Medizin

Trisonomie 21 – Was ist das eigentlich?

Trisomie 21 ist der Fachbergriff für Down Syndrom. Hier finden sie weitere ausführliche Informationen zur Geschichte und Ausprägung. Trisomie 21

Pränatale Diagnostik – Wie kann man Trisonomie 21 während der Schwangerschaft feststellen?

Als Normalverbraucher ist das für mich natürlich ein Thema, mit dem ich erst mal selbst nur wenig anfangen kann. Eine Seite die ich für hilfreich finde ist der “Arbeitskreis Pränatale Diagnostik Münster”.

Es stellen sich viele Fragen: Welche Untersuchungen gibt es, welche Risiken birgen diese Untersuchungen, will ich eine Untersuchung vornehmen lassen und wie würde ich mit den Ergebnissen umgehen?

Über den psychischen Konflikt, der mit der Option zu pränataler Frühdiagnostik und zu Schwangerschaftsabbruch entsteht, berichtet das Ärzteblatt. Konkrete Beratung bietet der Verein donum vitae an.

Eine Möglichkeit zur pränatalen Diagnostik ist die Fruchtwasseruntersuchung – eine Methode, um den Gesundheitszustand des Kindes zu überprüfen. Die Netdoktoren erklären auf verständliche Art und Weise, um was es geht.